Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Lüchow-Dannenberg > 40 Windmühle Quickborn

Daten:

Name:
Quickborner Paltrockmühle
Bauart:
Paltrockmühle, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1450 Umbau 1919
Standort:
Quickborn
Strasse:
Am Mühlenberge
PLZ, Ort:
29476, Gusborn-Quickborn
Landkreis:
Lüchow-Dannenberg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Nur Außenbesichtigung

Windmühle Quickborn

Auf dem Westrand des Langendorfer Geestrückens steht weithin sichtbar eine der ganz wenigen noch erhaltenen Paltrockmühlen Deutschlands, die Quickborner Mühle. - In Deutschland waren Paltrockmühlen v.a. im südöstlichen Niedersachsen anzutreffen. Auch die Quickborner Mühle wurde 1919 vermutlich mit Teilen einer abgetragenen Paltrockmühle aus dem Raum Braunschweig erneuert, nachdem sie der Blitz 1915 stark beschädigt hatte. Zuvor hatte hier wohl schon seit dem 15. Jh. eine Bockwindmühle gestanden, die im 30jährigen Krieg zerstört und 1663 neu erichtet worden war. Der Umbau zur Paltrockmühle verschaffte der Mühle einen größeren Innenraum. Die bis dahin eingängige Mühle konnte nun einen zusätzlichen Doppelwalzenstuhl und einen Schrotgang erhalten. Mit dieser Ausstattung hat sie noch bis in die 1960er Jahre hinein gearbeitet. Nach starken Sturmschäden konnte sie in den 1980er Jahren in der Außenhaut mit Flügeln wieder restauriert werden und ist heute eine reine Wohnmühle, die etwas versteckt inmitten eines Siedlungsgebietes steht.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA