Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Lüneburg > 20 Wassermühle Melbeck

Daten:

Name:
Wassermühle Melbeck
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1265
Standort:
Melbeck
Adresse:
Ebstorfer Straße,
21406 Melbeck
Landkreis:
Lüneburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt:
041341-911232

Wassermühle Melbeck

Seit 1265 ist diese Mühle bezeugt, als sie die örtliche Adelsfamilie von Melbeck erwarb. 1923 erhielt die Mühle ihr jetziges Gebäude, einen massiven mehrgeschossigen Backssteinbau. Während des Zweiten Weltkrieges geriet die Mühle durch die lange Abwesenheit des Müllers in einen ziemlich schlechten Zustand. Nachdem der Müller dann aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt war, wurde sie noch einmal umfassend modernisiert. Zuletzt arbeitete sie mit Turbinenantrieb, zwei Doppelwalzenstühlen und einem Schrotgang, doch mußte auch hier der Betrieb in den 1970er Jahren aufgegeben werden. Der Mühlenteich wuchs zu und der Mühlenstau ist durch eine Sohlgleite für Wassertiere durchgängig gemacht worden. Heute findet der Besucher inmitten liebevoll präsentierter Relikte einer alten Arbeitswelt ein überaus stilvolles Ambiente, das die Mühle als Veranstaltungsort mit besonderem Flair für private Feiern, Seminare, Ausstellungen und als Trauzimmer ausweist.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA