Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Lüneburg > 17 Abtsmühle Lüneburg

Daten:

Name:
Abtsmühle
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1147
Standort:
Lüneburg
Adresse:
Bei der Lüner Mühle 1,
21335 Lüneburg
Landkreis:
Lüneburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson:
Hotel Bergström
0 41 31 / 30 8 - 0
GPS-Daten:
53,25067° N
10,41369° O

 

Abtsmühle Lüneburg

1147 wurde die Abtsmühle als Geschenk Heinrich des Löwens an den Abt des St. Michaelisklosters übertragen. 1579 wurde das Gebäude der Mühle erneuert und 1530 der heute noch erhaltene Turm der "Wasserkunst" errichtet, dessen Schöpfwerk von einem Wasserrad der Abtsmühle angetrieben wurde: An festgelegten Tagen des Monats durfte die Bevölkerung keine Fäkalien in die Ilmenau zu schütten. Dann nämlich wurde aus dem Fluß Wasser für die Bierherstellung in den Wasserturm gepumpt. Die heutige Mühle wurde 1880 errichtet und bis in die 1990er Jahre hinein betrieben. Heute wird das Mühlengebäude und der Wasserturm als Gästehaus des gegenüberliegenden Hotelbetriebes Bergström genutzt.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA