Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Wolfenbüttel > 18 Alte Mühle Schladen

Name:
Alte Mühle Schladen
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1704
Standort:
Schladen
Adresse:
Mühlenstrasse 1
38315 Schladen
Landkreis:
Wolfenbüttel
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigungen:

Tel.: 05335 / 6226
GPS-Daten:
N 52.03859°
O 10.49298°

Die Wassermühle „Alte Mühle“ in Schladen
Über viele Jahrhunderte gehörte diese Mühle zum Gutshof in Schladen. Bereits 1154 wird hier eine Mühle des Goslarer Klosters Riechenberg an der Oker genannt.
Das jetzige Mühlengebäude stammt aus dem Jahre 1704. 1854 wird die Mühle als Lehen der Herren von Bocholtz genannt, die dafür jährlich eine Pacht von 250 Thalern an den Bischof von Hildesheim zahlen mussten.
Bereits 1954 ist der Mühlenbetrieb eingestellt worden und die technische Einrichtung danach entfernt worden. Vom Gutsbesitz ging das Mühlengebäude später ins Eigentum der Gemeinde Schladen über.
Das Gebäude wurde nach der Stilllegung des Mahlbetriebs als Wohnhaus genutzt, dann aufwändig restauriert und beherbergt heute das Heimatmuseum der Gemeinde Schladen

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA