Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Helmstedt > 4 Windmühle Groß Twülpstedt

Name:
Mühle Täger
Bauart:
Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1650.
Standort:
Groß Twülpstedt
Adresse:
Mühle 1 Papenrode
38464 Groß Twülpstedt
Landkreis:
Helmstedt
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt
für Besichtigungen
:
Nur Außenbesichtigung
GPS-Daten:
N 52.369555°
O 10.935461°

Die Bockwindmühle Täger
Weithin sichtbar prägen die 3 benachbarten Windmühlen von Groß Sisbeck, Groß Twülpstedt und Papenrode noch heute das Landschaftsbild.
Die hiesige Bockwindmühle Täger ist um 1650 erbaut worden. Sie war über lange Zeit eine Landesherrschaftliche Erbenzinsmühle. Seit dem 19. Jahrhundert betrieben mehrere Generationen der Familie Täger die Mühle. Trotz der windgünstigen Lage auf der Anhöhe erfolgte 1920 bereits die Demontage der Flügel und die Erweiterung der Mühlentechnik verbunden mit dem Umbau auf Motorantrieb. Mit Mahlgang, Walzenstuhl, Plansichter und div. Getreidereinigungsmaschinen war die Mühle nun zeitgemäß ausgestattet. Der Mühlenbock wurde zu Lagerzwecken massiv umbaut und das Mühlengebäude festgesetzt.
Auch nach der Stilllegung blieb die Mühlentechnik bis heute erhalten.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA