Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Peine > 27 Motormühle Edemissen-Blumenhagen

Name:
Mühle Blumenhagen
Bauart:

Motormühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1948
Standort:
Blumenhagen
Adresse:
Zum Reitplatz 10
31234 Edemissen-Blumenhagen
Landkreis:
Peine
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigungen:

Tel.: 05176-975476
GPS-Daten:

Die Motormühle in Edemissen-Blumenhagen

Vorgängerin der hiesigen Motormühle war wie so häufig eine Windmühle. Es handelte sich um eine Bockwindmühle, welche 1884 von Barby südlich von Magdeburg hierher versetzt und dort bereits 1839 erbaut worden war.

Diese Mühle war zuletzt im Besitz der Familie Brennecke, besaß einen Mahl- und einen Schrotgang, Jalousieflügel und später auch einen Hilfsmotor.

1947 ließen Brenneckes die Bockmühle durch die jetzige Motormühle ersetzen und abbrechen. Die neue Mühle wurde mit Mahlgang, Walzenstuhl, Plansichter und Reinigungsmaschinen für eine Kleinmühle gut ausgestattet. Brenneckes verpachteten die Mühle später an die Firma Boeck & Zühlke, welche das Gebäude noch längere Zeit als Landhandel nutzte.

Nach der Stilllegung blieb die gesamte technische Einrichtung bis heute erhalten. Seit dem Verkauf an die Familie Treumann befinden sich die Mühlenräume und die Mühlentechnik in Restaurierung zur musealen Nutzung.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA