Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Cloppenburg > 37 Windmühle Gehlenberg

Name:
Gehlenberger Mühle
Bauart:

Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1840
Standort:
Gehlenberg
Adresse:

Mühlenstraße
26169 Gehlenberg
Landkreis:
Cloppenburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
Tel. 04493-483

Gehlenberger Windmühle

Als Gehlenberg 1788 durch den damaligen Landesherrn, den Fürstbischof von Münster, gegründet wurde, befand sich für die Neuansiedler die nächste Mühle zum Mahlen von Getreide in Markhausen, jeweils zwei Stunden Hin- und Rückweg entfernt. So wurde ein erster Erdholländer bereits 1811 erbaut, der aber schon bald marode war. Schon 1840 wurde sie deshalb durch die heute noch vollkommen erhaltene Erdholländermühle mit Steert ersetzt. Der Achtkant und die Kappe sind mit Holzschindeln gedeckt. Bis 1950 ließen die Landwirte hier ihr Korn mahlen. Nach einem Blitzschlag wurde 1967 die Mühle wieder komplett restauriert. 1984 erfolgte eine Erneuerung der Flügel, 2002 der Austausch schadhafter Holzschindeln. Erhalten geblieben ist die Mahltechnik in den Obergeschossen. Das Erd­geschoss mit dem Mühlenfußboden aus alten Ziegelsteinen wird als Gesellschaftsraum vom Heimatverein genutzt.

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA