Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Cloppenburg > 33 Windmühle Löningen-Huckelrieden

Name:
Schutenmühle
Bauart:

Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
um 1760
Standort:
Löningen
Adresse:

Zur Schutenmühle
49624 Löningen
Landkreis:
Cloppenburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
Tel. 05432/3416

Schutenmühle

Dem Antrag zum Bau der Windmühle des ehem. Gutes Huckelrieden wurde vom „ Churfürstl. Bischof Clemens August am 21. Juli 1728 stattgegeben. Einsprüche der Besitzer der Löninger Wind- und Wassermühle und der Duderstadter Wassermühle verhinderten mehrfach den Bau (zuletzt 1750 und 1752). Etwa 1760 konnte der Bau verwirklicht werden. Die heute vorhandene Erdholländer-Windmühle mit Kappe auf dreistöckigem Achtkant ist überwiegend original erhalten. Durch Kauf gelangte die Mühle 1922 in Besitz der Familie Schute. Bis 1953/54 wurden zwei Mahlgänge mit Windkraft wirtschaftlich betrieben. Zeitweise war ein 3. Mahlgang mit Rohölmotor installiert. Die Mühle wurde 1993-95 restauriert, verf ügt weiter über zwei Mahlgänge und ist voll funktionsfähig. Der Achtkant ist mit 20.000 Eichenschindeln verkleidet. Auf dem Mühlengelände befindet sich ein historisches Backhaus und das 1999/2000 neu errichtete Heimathaus mit Ausstellungsraum, Archiv und Bibliothek. Das gesamte Heimatzentrum wird vom Heimatverein Löningen e.V . betreut und genutzt.

 


.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA