Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Cloppenburg > 32 Windmühle Essen

Name:
Diekmann´s Mühle
Bauart:

Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
um 1650
Standort:
Essen /Oldbg.
Adresse:

Windmühlenweg 1
49632 Essen / Oldbg.
Landkreis:
Cloppenburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
Tel. 05434-3912

Diekmanns Mühle

Die Essener Windmühle, ein Gallerieholländer mit Steert auf achtkantigem Ziegelunterbau, ist ursprünglich eine so genannte adelige Mühle, die von den Besitzern des Gutes Vehr um 1650 als Bockwindmühle errichtet wurde und später verschiedenen adeligen Familien gehörte. Zuletzt gehörte die Mühle von Frydag, der sie 1750 an den Pächter Mönnich verkaufte. Durch Einheirat kam sie 1791 bis heute in den Besitz der Familie Diekmann. Danach wurde sie häufig restauriert. Sie hat eine Höhe von 17,50m, einen Flügeldurchmesser von 18,00m und verfügt über zwei Mahlgänge; der Rumpf ist mit Holzschindeln eingedeckt. Im Zeitraum von 1979 bis 1990 wurde sie vom Heimatverein komplett restauriert. Seit 1984 finden in der Mühle Kunst­ausstellungen einheimischer Künstler statt.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA