Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Vechta > 30 Windmühle Neuenkirchen

Name:
Selingsmühle Neuenkirchen
Bauart:

Galerieholländer
Baujahr/Ersterwähnung:
1824
Standort:
Neuenkirchen
Adresse:

Hakenstr. 700,
49434 Neuenkirchen-Vörden
Landkreis:
Vechta
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
Tel. 05493-987612


Windmühle Selingsmühle, Neuenkirchen-Vörden


Die Selingsmühle wurde 1824 errichtet. Die ehemalige zweistöckige Galerie-Holländer-Mühle bzw. Kappenwindmühle, achteckige Form, ist bis zum Kopf in Naturstein gemauert. Der Kopf der Mühle ist aus Holz. Der letzte Müller, Hubert Seeling, betrieb die Mühle von 1945 bis 1950. Das Gebäude steht unter Denkmalsschutz und wird als sogenannte frei in der Natur stehende „Landmarke" bezeichnet. Im Jahre 2001 wurde die Galerie der Mühle restauriert, 2007 wurde die neue Kappe mit Windrose angebracht.

 

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA