Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Vechta > 26 Wassermühle Steinfeld

Name:
Schemder Mühle
Bauart:

Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1552
Standort:
Steinfeld
Adresse:

Dammer Str. 700, 49439 Steinfeld
Landkreis:
Vechta
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
Nach Absprache möglich
Anmeldung bei Christian Haskamp
unter Tel. 0 54 92/ 75 48 

 

 

Wassermühle  Schemde/Steinfeld

Die auch als „Lübbingsmühle“ bekannte Fachwerkmühle ist 1864 entstanden und besteht außerdem aus einem kleinen Sägebetrieb. Außer dem hölzernen Wasserrad sind alle Bestandteile erhalten geblieben. Das Mühlengebäude ist aus Eichenfachwerk und wurde mit Tonziegeln bedeckt. An diesem Standort ist seit 1552 eine Mühle verbürgt. Im Jahre 1864 soll die Anlage aufgrund eines Unwetters weggeschwemmt und im selben Jahr wieder neu aufgerichtet worden sein. 1958 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. Durch die nahegelegene Kieswäscherei ist der Mühlenteich versandet.  

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA