Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Vechta > 25 Wassermühle Steinfeld

Name:
Pöhlkings Mühle
Bauart:

Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1862
Standort:
Steinfeld
Adresse:

Zur Mühle 4, 49439 Steinfeld
Landkreis:
Vechta
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
Unter Tel. 0 54 92/ 471

 

Wassermühle Pöhlking, Steinfeld

Die Wassermühle mit oberschlächtigem Wasserrad wurde 1862 von Franz Clemens gr. Moormann aus Harpendorf am Harpendorfer Mühlenbach gebaut. 1877 wurde die Mühle von Josef Pöhlking gekauft. Das Wasserrad und zusätzlich eine Dampfmaschine trieb den Schrotgang für Futtergetreide und den Mahlgang für Feinmehl an, das in der angeschlossenen Schwarzbrotbäckerei bearbeitet wurde. Seit dem Jahr 1907 wurde die Dampfmaschine durch einen Sauggasmotor und ab 1930 durch einen Dieselmotor ersetzt. 1970 wurde der Antrieb durch Elektromotoren modernisiert. Heute kann in dem Mühlenmuseum die noch vorhandene und funktionsfähige Mühlentechnik besichtigt werden.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA