Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Vechta > 21 Wassermühle Vechta

Name:
Wassermühle Vechta
Bauart:

Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1724
Standort:
Vechta
Adresse:

An der Wassermühle 2
49377 Vechta
Landkreis:
Vechta
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
Nur Außenbesichtigung

Wassermühle Vechta

Die ehemalige Wassermühle in Fachwerkbauweise besteht seit 1724 an diesem Standort, wo sie am 10. Juli 1727 gegen Mittag das erste Mal in Betrieb genommen wurde. Die Vorgänger­mühle befand sich an der Burgstraße auf dem Gelände des heutigen kath. Pfarrheimes. Schon im Jahre 1100 mahlte die Wassermühle Vechta das Korn für den gräflichen Haushalt. Ursprünglich wurde die Mühle mit einem mittelschlächtigem Wasserrad betrieben. Im Jahre 1882 erwarben die Gebr. Schumacher die Mühle und stellten den Antrieb auf Turbinen um. Die Mühlentechnik ist nicht mehr vorhanden. Im Jahre 1967 wurde die Wassermühle zu einem Clubraum umgebaut, seit 1984 wird die Wassermühle als B ürogebäude genutzt.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA