Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Vechta > 15 Wassermühle Visbek

Name:
Kokenmühle Visbek
Bauart:

Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1540
Standort:
Visbek
Adresse:

Endel 34,
49429 Visbek
Landkreis:
Vechta
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
0171-3140624

"Kokenmühle" Visbeck

Die Mühle nebst Aalfang und Staurecht wurde erstmals 1540 urkundlich erwähnt und ist seitdem im Familienbesitz unter der derzeitigen Eigentümerin Maria Koke. 1590 wurde eine neue Wassermühle errichtet. Im Jahr 1735 wurde die Wassermühle erneuert. Die heute noch voll funktionsfähige Sägerei wurde 1845 der Getreidemühle, die wie Wasser angetrieben wird, hinzugefügt. 1945 wurde das Mühlengebäude durch Bombenangriffe zerstört und vollständig wieder aufgebaut. Das Wasserrad mit einem Durchmesser von 9 m dient seitdem der Stromerzeugung.
Nach zahlreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten im Verlauf der Jahre dient das Gebäude heute als Ort für Feierlichkeiten mit Platz für 70 Personen. Ebenfalls integriert in dem vom Landhausstil geprägten Gemeinschafts- und Versammlungsraum im Erdgeschoss ist  ein Thekenbereich mit Lagerraum und Kühlmöglichkeiten. Im Obergeschoss befindet sich eine gemütliche Ferienwohnung.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA