Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Gifhorn > 67 Windmühle Meine

Name:
Windmühle Meine
Bauart:
Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1864
Standort:
Meine
Adresse:
Abbesbütteler Str. 1
38527 Meine
Landkreis:
Gifhorn
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Nur Außenbesichtigung

Windmühle Meine

Diesem 1864 errichteten Erdholländer stand ursprünglich das Windangebot aus allen Himmelsrichtungen zur Verfügung. Erst nach 1920 entstand das noch fehlende Wohnhaus nördlich der Mühle, so dass auch weiterhin der meist wehende Westwind und der von den Müllern wegen seiner Gleichmäßigkeit geschätzte Ostwind genutzt werden konnten. Bauherr war der Kötner Ernst Bollmohr aus Meine, der für seinen zweitgeborenen Sohn eine wirtschaftliche Basis schaffen wollte. Jedoch schon 1887 verkaufte Heinrich Bollmohr seine Mühle.
Nach mehrmaligem Besitzerwechsel wurde die Mühle über 50 Jahre von der Familie Welz betrieben, die den Windantrieb bis 1956 gewerblich genutzt hat. - Heute ist das Gebäude zu einer Wohnmühle umgebaut.
Die abgängigen Jalousieflügel wurden durch Siegelflügel ersetzt, so stellt die Mühle noch heute eine erhaltenswerte Landmarke dar.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA