Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Harburg > 32 Windmühle Kampen

Daten:

Name:
Windmühle Kampen
Bauart:
Galerieholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1860 (verm.)
Standort:
Kampen
Adresse:
Am Mühlenberg 25
21261, Welle
Landkreis:
Harburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Herr Blanck
04 188 /76 17

Windmühle Kampen

Vielleicht wurde die reetgedeckte Holländerwindmühle nach 1860 von einem H.J. Peters erbaut, gesichert ist jedoch das Datum des Besitzerwechsels an die Müllerfamilie Blanck, nämlich das Jahr 1892. Die Flügelkappe dieser kleineren Mühle wird von der Galerie aus mit Hilfe des Steerts in den Wind gedreht. Wilhelm Kleeberg berichtete 1964 in seiner grundlegenden “Niedersächsischen Mühlengeschichte“, daß die Kampener Mühle noch mit Windkraft laufe und bezeichnete sie als „ ... eine unbedingt erhaltungswürdige Windmühle“. Um 1960 noch in voller gewerblicher Nutzung, ist sie heute mit ihrer gesamten Technik vollkommen intakt. Allerdings mahlt man nur noch für den Egenbdarf, lediglich einige Produkte sind käuflich und werden in geringen Mengen an Endverbraucher abgegeben.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA