Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Schaumburg > 7 Wassermühle Ahnsen

Name:
Neumühle
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1577
Standort:
Ahnsen
Straße:
Neumühlener Straße 9
PLZ, Ort:
31708 Ahnsen
Landkreis:
Schaumburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Rita Madaus;
04502-307635

Wassermühle Ahnsen

Am Mühlengraben erinnert eine in Stein gehauene Jahreszahl „1577“ an die Gründung der Neumühle als herrschaftliche Wassermühle. Die alten Gebäude wurden wegen Baufälligkeit Mitte bis Ende des letzten Jahrhunderts abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Das heutige Mühlengebäude wurde 1899 nach einem Brand als Ziegelmassivbau mit dem alten Stein und der Jahreszahl „1557“ wieder errichtet. Die neue Mühle gehört zu den ganz wenigen Wassermühlen, die bis heute als Mahlmühle betrieben werden. Die Anlage der Sägemühle ist noch vorhanden, wird aber nicht mehr betrieben.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA