Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Schaumburg > 6 Wassermühle Vehlen

Name:
Lehras Mühle
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1530
Standort:
Vehlen
Adresse:
Ahnser Str.3
31683 Obernkirchen
Landkreis:
Schaumburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Winfried Brempel;
0571-37917

Wassermühle Vehlen

Die um 1890 erbaute und Mühle wurde erst Anfang der 1990er Jahre endgültig stillgelegt. Erstmalig Erwähnung des Mühlenbetriebes zwischen 1530 bis 1540. Die Mühle, der benachbarte Meierhof mit der kleinsten Brauerei Niedersachsens und der Mühlenbach entlang der Straße mit dem Wehr sind noch als Ganzes zu betrachten. Das Wehr (datiert 1714) ist die wertvollste erhaltene historische Stauanlage im Verlauf der Bückeburger Aue. Es zweigt Wasser der Aue für den Mühlenkanal ab. Zwischen Futtermauern aus mächtigen Sandsteinquadern fließt dann die Aue über eine treppenartige Kaskadenkonstruktion in einen großen Kolk, der früher den Kindern aus der Umgebung zu ersten Schwimmübungen diente und heute ein beliebter Anglerstandort ist.

Die vorhandene Mühlentechnik ist noch funktionsfähig. Auch ist ein Notbetrieb mittels Elektromotor möglich. Um den Erhalt des Mühlenensembles kümmert sich ein Mühlenverein. Mit diesem können auch Innenbesichtigungen vereinbart werden.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA