Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Schaumburg > 3 Wassermühle Lauenhagen

Name:
Heidmühle
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1465
Standort:
Lauenhagen
Straße:
An der Heidmühle 1
PLZ, Ort:
31714 Lauenhagen
Landkreis:
Schaumburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Janin Hoffrichter;
05721-995298;
nur Außenbesichtigung.

Die Heidmühle in Lauenhagen

Ein mühevolles Bauwerk, gemeint ist hier der Mühlenkanal, geschaffen für ein hinreichendes Gefälle der Hülse zum Betrieb der Heidmühle. Weil nicht bewachsen und von Ackerflächen umgeben, hebt sich der erhöhte Mühlenkanal besonders deutlich von der umgebenden Ackerlandschaft ab. Von der Straße Stadthagen – Lauenhagen aus ist der erhöhte und ebene Mühlenkanal der Heidmühle deutlich zu erkennen. Die Mühle ist eine Durchflußmühle, das heißt, der die Mühle antreibende Bach fließt nicht nur ein in einem kanalisierten Abzweig, sondern direkt durch die Mühle.
Die Heidmühle, nördlich von Stadthagen – schon auf Lauenhäger Gemeindegebiet – an der Hülse gelegen, wird in einem „Fundationsbrief“ des Grafen Adolf von Schaumburg erstmalig 1465 erwähnt.
Aufgrund ihrer Lage befand sich die Heidmühle in ständiger Konkurrenz zu den benachbarten Stadthäger Mühlen. So beklagt sich der Stadthäger Westernmüller 1809, daß der Heidmüller „sich einen Graupengang habe anlegen lassen“ und der Heidmüller Bostel seinerseits erklärt 1853 sein „Familien-Glück“ für gestört, wenn ihm die Fürstliche Regierung nicht die Genehmigung gebe, eine Weizenmühle anzulegen, wie es dem Stadthäger Niedermüller gestattet sei.
1927 wurde die Mühle erneuert. An die Stelle des Wasserrades traten zwei Turbinen, die zwei Walzenstühle und einen Schrotgang antrieben. Sie wurden erst 1976 ausgebaut, womit die Nutzung der Wasserkraft an dieser Stelle endete.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA