Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Harburg > 29 Windmühle Dibbersen

Daten:

Name:
Dibbersener Mühle
Bauart:
Wallholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1870/71
Standort:
Dibbersen
Adresse:
Zur Alten Mühle 7
21244, Buchholz i.d. Nordheide
Landkreis:
Harburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Frau Beate Tams
04181/34687
Internet:
www.windmuehle-dibbersen.de

Windmühle Dibbersen

Westlich des Dorfes Dibbersen ließ Johann Christoph Meyer aus Reinsdorf 1870/71 einen Wallholländer mit Steert errichten. Wahrscheinlich noch im 19. Jahrhundert wurde der Steert durch eine Windrose ersetzt. Meyers Sohn Hermann übernahm die Mühle zu Beginn des 20. Jahrhunderts und spezialisierte sich auf die Herstellung von Buchweizengrütze. 1911 zerstörte ein Brand, der zeitweilig ganz Dibbersen gefährdete, das Mühlenhaus. Bis 1934 „ging die Mühle vor Wind“, doch ließ der damalige Besitzer Rudolph Meyer die Flügel nach einem Schaden am Windwerk abnehmen und die Kappe durch ein flaches Zeltdach ersetzen. Von nun an trieb ein Motor das Mahlwerk Die Mühle verblieb im Besitz der Familie Meyer, wurde aber nach dem Zweiten Weltkrieg verpachtet und ab 1959 von neuen Pächtern zur Wohnung umgebaut, wobei die gesamte Mühlentechnik verlorenging. 1988 kaufte die Stadt Buchholz in der Nordheide den Mühlenrumpf von der Familie Meyer, um ihn zu restaurieren und für kulturelle Veranstaltungen und Begegnungen zu nutzen. Der 1993 gegründete Verein „Mühlenfreunde Dibbersen e.V.“ beteiligte sich aktiv an der Sanierung der Mühle. Im Jahre 2005 wurde die restaurierte Windmühle von der Stadt Buchholz zur Nutzung an den Verein der Mühlenfreunde übergeben. Seit dieser Zeit werden die Räumlichkeiten für kulturelle Treffen, Ausstellungen, Trauungen und sonstige private Feierlichkeiten vermietet. Generell ist die Mühle sonntags von 11-12 Uhr zur Besichtigung geöffnet, sofern keine Veranstaltungen an diesem Tag stattfinden.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA