Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Cuxhaven > 26 Wassermühle Beverstedtermühlen

Name:
Wassermühle Beverstedtermühlen
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1850
Standort:
Beverstedtermühlen
Straße:
Mühlenstraße 48
PLZ, Ort:
27616, Beverstedt
Landkreis:
Cuxhaven
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Hartwig Struckmeier
0 47 47/ 13 92

Wassermühle Beeverstedtermühlen

Die Wassermühle Beverstedtermühlen wurde um 1850 erbaut; ihre Geschichte geht jedoch bis ins Mittelalter zurück. Die Mühle gehörte zum Adelssitz der Herren von Beverstede, später zum erzbischöflich-bremischen Gut Beverstedtermühlen. Sie lag am Handels- und Postweg von Hagen nach Bremervörde, der hier durch eine Furt die Lune kreuzte. Wahrscheinlich liegt hier der Ursprung des Ortes Beverstedt. Der Mahlbetrieb wurde um 1950 aufgegeben; in den 70er Jahren wurden die Lune begradigt und der Mühlteich zugeschüttet. Das Gebäude verfiel zur Ruine, bis private Initiative es in seiner alten Gestalt wieder herstellte. Heute beherbergt es eine Galerie für bildende Kunst mit wechselnden Ausstellungen.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA