Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Harburg > 28 Windmühle Hittfeld

Daten:

Name:
Windmühle Hittfeld
Bauart:
Erdholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1875
Standort:
Hittfeld
Adresse:
Weg zur Mühle 6.a
21218, Seevetal
Landkreis:
Harburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Heinrich Voss
0 41 05 / 51 20 2

Windmühle Hittfeld

Mit windgedrehter Kappe oder Flügelhaube ist der Erdholländer in Hittfeld 1875 erbaut worden, ging 1899 in den Besitz der Familie Voss über und gehört heute Heinrich Voss. Ein Sturm im Jahre 1954 richtete erhebliche Schäden an, doch wurde die Mühle 1957 vollkommen wieder instandgesetzt. Der Mühlenhistoriker Wilhelm Kleeberg bezeichnet in seiner „Niedersächsischen Mühlengeschichte“ (1964) diesen Holländer als unbedingt erhaltungswürdig. Zwar gibt es keine gewerbsmäßige Nutzung der Mühle mehr, doch ist die Technik vollkommen erhalten, so daß ein Mahlen möglich wäre.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA