Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Cuxhaven > 19 Betty

Name:
Betty
Bauart:
Turmholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1904
Standort:
Cuxhaven
Straße:
Lüdingworth
PLZ, Ort:
27475, Cuxhaven-Lüdingworth
Landkreis:
Cuxhaven
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Michael Pauly - Paulybus GmbH+Co,KG,
0 61 72 / 77 82 23
Nur Außenbesichtigung

Windmühle Betty in Lüdingworth

Im 18. Jahrhundert gehörte die Mühle zum Mühlenhof der Familie Bulle. Nach der Ortschronik von Lüdingworth wurde die Mühle in ihrer heutigen Form 1902 bis 1904 erbaut. Sie gehört zum Bautyp der Turmholländer; der Rumpf ist bis unter die Mühlenhaube als Rundbau aufgemauert. Die relativ kleine Mühle hat keine Galerie. Die Haube dreht sich mittels einer Windrose in den Wind. Die Mühle hat je einen Mahl- und einen Schrotgang. Ab 1926 gehörte sie Georg Steffens – daher auch Steffensmühle genannt-, der sie an den Müller Hesse u.a. verpachtete. Steffens war der letzte, der „Betty“ noch als Windmühle betrieb. Die Mühlentechnik ist funktionsfähig. Die Mühle wird heute als Ferienwohnung genutzt. Besichtigung nur von außen möglich.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA