Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Harburg > 27 Wassermühle Horst

Daten:

Name:
Horster Mühle
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1595
Standort:
Horst
Adresse:
Zur Wassermühle 4
21220, Seevetal
Landkreis:
Harburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Familie Schmanns
0 41 05 / 24 61
Homepage:
www.horstermuehle.de

Wassermühle Horst

Südlich des Horster Autobahndreiecks liegt die Mühle an einem idyllischen Abschnitt der Seeve. Ursprünglich gehörte sie zum Stift Ramelsloh und stand wohl drei Kilometer südlich direkt beim Stift, wurde aber wegen des geringen Gefälles der Seeve an eine günstigere Stelle verlegt. Die erste Erwähnung datiert vom 19. August 1595 und handelt vom Verkauf der Mühle an Otto Helvesiek, wobei der Stift Ramelsloh die Oberherrschaft behielt. Um 1620 besserte der Müller Hans Meinecke Baulichkeit und Mechanik gründlich aus. Eine bittere Episode erlebte die Mühle, als in den zwanziger Jahren des 17. Jahrhunderts der rohe Peter Decke die Mühle bewirtschaftete und sie vielleicht hatte aufgeben müssen. Jedenfalls drang er im August 1627 gewaltsam ein und verwüstete die Inneneinrichtung. bei einem weiteren Einbruch zwei Wochen später ging er dem neuen Müller Jochim zu Leibe, aber das Schlimmste konnte verhindert werden. Um 1700 wurde die Mühle, die durch öfter eintretendes Hochwasser der Seeve litt, gründlich erneuert und man baute das Wohnhaus neu. Die Mühle wurde über ein unterschlächtiges  Wasserrad angetrieben, das eine Zeit lang über einen Dynamo den Ort Horst mit Strom versorgte. Heute lässt man die Mühle sowohl zu Schauzwecken laufen und um einen gewerblichen Betrieb zu unterhalten. Die Familie Schmanns, die seit 1888 im Besitz des Anwesens ist, betreibt die Gastwirtschaft "Horster Mühle"sowie etwas Landwirtschaft.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA