Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Cuxhaven > 13 Caroline

Name:
Caroline
Bauart:
Galerieholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1845
Standort:
Hechthausen
Straße:
Mühlenstraße 22
PLZ, Ort:
21755, Hechthausen
Landkreis:
Cuxhaven
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Nur Außenbesichtigung

Windmühle Caroline in Hechthausen

Die Windmühle wurde 1845 bis 1848 errichtet. Sie ist ein dreistöckiger Galerieholländer (zwei Sockelgeschosse unter, eins über der Galerie) mit Windrose und vier Mahlgängen und trägt den Namen „Caroline“. Vorher stand an dieser Stelle eine um 1660 erbaute Bockwindmühle, die urkundlich 1663 als Eigentum der Herren von Marschalck erwähnt ist. Die Bockwindmühle wurde 1840 abgerissen. Die Müller sind ab 1690 bis über die Mitte des 20. Jahrhunderts namentlich nachgewiesen. Nachdem von Windkraft auf den Antrieb durch einen Elektromotor umgestellt worden war, wurde die Mühle gegen Ende der 60er Jahre stillgelegt. „Carolinie“, die im Privatbesitz steht, wird vom Mühlenverein Hechthausen betreut. Die Mühlentechnik ist vorhanden, aber nicht funktionsfähig. Nur Außenbesichtigung.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA