Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Verden > 49 Windmühle Westen

Name:
Windmühle Westen
Bauart:
Galerieholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1894
Standort:
Dörverden / Westen
Straße:
Hauptstraße 49
PLZ, Ort:
27313, Dörverden - Westen
Landkreis:
Verden
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Johann-Claus Osmers
0 42 39 / 3 36

Windmühle Westen

Die Westener Mühle wurde 1894 von Hicronymus Busemann am neuen Standort zwischen den Dörfern Hülsen und Westen errichtet. Sie ist bis heute in Familienbesitz. Etwa 1 km nordwestlich von hier befinden sich noch Reste der alten Westener Mühle die bereits 1532 urkundlich erwähnt wurde. 1905 wurde zusätzlich zum Windbetrieb eine Dampfmaschine angeschafft, um unabhängig vom Wind mahlen zu können. Die Dampfmaschine wurde 1918 durch einen Dieselmotor ersetzt. Der zweite Dieselmotor, der 1942 in Betrieb genommen wurde, ist heute noch vorhanden. . Mitte der 60er Jahre wurde der Windbetrieb eingestellt und die Mühle verfiel in den folgenden Jahren mehr und mehr. Von 1989 -1991 wurde sie komplett saniert. Sie ist heute mit einem Mahlgang ausgestattet und voll funktionsfähig, ebenso wie der Dieselmotor im angrenzenden Maschinenhaus.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA