Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Verden > 47 Windmühle Blender

Name:
Windmühle Blender
Bauart:
Galerieholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1872
Standort:
Blender
Straße:
In  der Marsch / Twachtweg
PLZ, Ort:

27337, Blender
Landkreis:
Verden
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Alfred Röpke
Tel. 04233 94 25 40

Windmühle Blender

Ist eine voll funktionsfähige Galerieholländer Mühle. Das Bau- und Technikdenkmal dient seit Mai 2005 auch als Trauzimmer. Die Mühle hatte eine Bockwindmühle als Vorgängerin, die aber 1870 abbrannte und der Holländermühle wich. Die Blender Windmühle hat schon einiges hinter sich gebracht. Nachdem sie schon sehr früh stillgelegt wurde, verfiel die Mühle immer weiter. Die Familie, die neben der Mühle wohnte und auch deren Besitzer waren, konnten keine Geldmittel für die Restaurierung der Mühle bekommen. In den 90er Jahren brannte das Wohnhaus nieder, die Familie zog weg. Für einige Jahre war das gesamte Grundstück verlassen und sich selbst überlassen. Die Mühle und das restliche Wohnhaus verfielen und wuchsen zu. Aber Ende der 90er Jahre wurde beschlossen., diese Mühle zu restaurieren, was sich auch gelohnt hatte. Mit Hilfe vieler Unterstützer konnte nach insgesamt sieben Jahren Restaurierung die nunmehr wieder funktionsfähige Mühle in 2004 dem Ernte- und Mühlenverein der Gemeinde Blender übergeben worden. Der Ernte- und Mühlenverein betreibt die Mühle an diversen öffentlichen Tagen, um gute alte Traditionen vom Korn bis zum Brot darzustellen. Auf Wunsch führt das Standesamt Thedinghausen mit Unterstützung des Vereins in der Mühle Trauungen durch. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde sollen auch die zwei anliegenden Scheunen gepachtet werden, um dort zukünftig alte landwirtschaftliche Geräte ausstellen zu können.

 

 

Foto:Manfred Below
[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA