Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Harburg > 24 Windmühle Eyendorf

Daten:

Name:
Windmühle Eyendorf
Bauart:
Erdholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1897
Standort:
Eyendorf
Adresse:
Mühlenweg 2
21376 Eyendorf
Landkreis:
Harburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Windmühlenverein Eyendorf e.V.
0 41 72 / 69 76

Windmühle Eyendorf

Auf der Hohen Geest, an einem windgünstigen Standort am Westrand des Ortes Eyendorf errichtete 1897 der Mühlenbauer Bergmann aus Salzhausen im Auftrage von H. F. Winkelmann einen Erdholländer. Auf einem einstöckigem Unterbau aus Mauerwerk erhebt sich der hohe achteckige Mühlenrumpf , dessen Kappe von einer doppelten Windrose in den Wind gedreht wird. Bis 1972 ist hier das Müllergewerbe mit Unterbrechungen betrieben worden. Nach einem schweren Orkanschaden Ende des gleichen Jahres wurde eine umfassende Sanierung notwendig, die mit Hilfe eines 1978 gegründeten Mühlenvereins im Jahre 1981 abgeschlossen wurde. Seither ist die von dem Verein betreute Mühle eine voll funktionsfähige Museumsmühle, die vor allem bei dem alljährlichen Mühlenfest am letzten Sonntag im Mai und am Deutschen Mühlentag in Betrieb genommen wird.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA