Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Diepholz > 14 Margarethe

Name:
Margarethe
Bauart:
Galerieholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1880
Standort:
Maasen-Huckstedt
Straße:
Huckstedt 45
PLZ, Ort:
27249, Maasen-Huckstedt
Landkreis:
Diepholz
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Friedrich Könemann,
0 42 71 / 325
Nur Außenbesichtigung
GPS-Daten:
N = 52.683141°
O =   8.90003°

Windmühle Margarethe in Maasen-Huckstedt

Die Galerieholländermühle wurde 1878 in Nordsulingen abgebaut und hier wieder aufgestellt. 1941 wurde der Kopf der Mühle durch eine Windhose abgesetzt, er wurde 1944/45 wieder aufgebaut, sie hatte einen Stert der im Jahre 1945 durch eine Windrose ersetzt wurde. Anstelle des früheren Erdwalles (Galerieersatz) wurde ein Rundbau angelegt. Die Mühle hat zwei Schrot- und einen Mahlgang. Die Flügel sind Bilau- Ventikanten. Die Mühle wurde bis 1979 als Mehl- und Schrotmühle betrieben, danach für den Eigenbedarf in der Landwirtschaft. Nur Außenbesichtigung.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA