Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Nienburg > 29 Turmholländer, Windmühle

Name:
Margarethe
Bauart:
Turmholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1861
Standort:
Eystrup
Adresse:
Krummer Weg 31
27324, Eystrup
Landkreis:
Nienburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Helmut Schneermann
0 42 54 / 24 44

Windmühle "Margarethe" in Eystrup

Als Vorläuferin der Eystruper Windmühle gilt eine Bockwindmühle in Hohenholz. Dort arbeitete um 1820 der Müllergeselle Friedrich Schneermann. Um 1840 übernahm er den in Eystrup auf einer eiszeitlichen Sanddüne erbauten Erdholländer. Er begründete damit die über fünf Generationen reichende Tradition der Müllerfamilie Schneermann. 1861 brannte die Mühle durch Blitzschlag ab. Noch im selben Jahr wurde sie als Galerieholländer mit Galerie und Steert wieder aufgebaut. Um auch bei Flaute mahlen zu können, wurde in den 80er Jahren des 19. Jhs. im neu errichteten Kesselhaus eine Dampfmaschine installiert. 1919 wurde sie durch einen Elektromotor ersetzt, der bis in die 60er Jahre des 20. Jhs. ohne größere Störungen lief. Um 1930 wurden die Segelflügel durch Jalousieflügel ersetzt. Nach einem Sturm mussten 1972 Flügel, Kappe und Dach erneuert werden, 1994 Steert, Schwertbalken und Schoren. Gleichzeitig erhielt die Mühle Flügel aus Stahlblech. Neben ihr befindet sich ein modernes Mühlengebäude. Die schöne, weithin sichtbare Mühle ist auf achteckigem Grundriss bis zur Kappe massiv aus Ziegelsteinen gemauert, der obere Teil des Rumpfes mit Zedernholzschindeln verkleidet. Auf dem Steinsöller befinden sich zwei mit Wind getriebene Mahlgänge und ein Motormahlgang. Nach den Restaurierungen von 1982/83, 1993 und 1997 ist die Mühle wieder voll funktionsfähig. Im Erdgeschoss liegt in historischer Umgebung das Trauzimmer der Samtgemeinde Eystrup.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA