Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Stade > 5 Schiffertorsmühle

Name:
Schiffertorsmühle
Bauart:
Galerieholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1856
Standort:
Stade
Adresse:
Schiffertorstraße 32
21677Stade
Landkreis:
Stade
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Nur Außenbesichtigung;
Stadt Stade 

Schiffertorsmühle in Stade

Auf der gegenüberliegenden Seite der heutigen Schiffertorsstraße stand seit dem 14. Jahrhundert eine Bockwindmühle, die 1850 abgebrochen und 1856 durch den Bau einer Holländermühle auf der anderen Straßenseite ersetzt wurde. Ein Blitzeinschlag zerstörte 1877 den oberen Teil der ehemaligen Kornmühle. Bei dem Wiederaufbau wurde der Unterbau um ein Stockwerk erhöht. Schon 1939 wurde ein Flügelpaar entfernt, 1949 wurde die Mühle stillgelegt, das zweite Flügelpaar und die Galerie abgebaut. 1992/93 bekam die Windmühle im Zuge des Umbaus zum Jugendforschungszentrums sowohl neue Flügel als auch eine neue Galerie, so dass sie sich heute wieder als komplette Galerieholländerin präsentiert. Die Mühlentechnik ist z.T. vorhanden, allerdings besitzt sie kein Mahlwerk. Die Windrose ist voll funktionsfähig. Heute dient die Windmühle als Außenstelle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums für die Abteilung „Jugend forscht“.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA