Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Stade > 4 Venti Amica

Name:
Venti Amica
(Freundin des Windes)
Bauart:
Galerieholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1848
Standort:
Hollern-Twielenfleth
Adresse:
Mühlenstraße 16
21723 Hollern-Twielenfleth
Landkreis:
Stade
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Hein Noodt
0 41 41 / 76 818

Windmühle Venti Amica

Der Standort Twielenfleth und seine Windmühle blicken auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Schon 1331 findet eine Bockwindmühle an diesem Standort erste Erwähnung. 1818 wurde die alte Bockwindmühle bei einem starken Sturm zerstört, dabei wurde der Müller getötet. Der Neubau brannte 1847 bis auf die Grundmauern ab. Ein Jahr später wurde die denkmalgeschützte Galerieholländermühle in ihrer heutigen Form errichtet. Sie ist die älteste Galerieholländermühle des Alten Landes. Mittlerweile in der 5. Generation ist Familie Noodt seit 1851 Besitzer der Mühle. 1880 wurde die Dampfmaschine eingebaut. Der Antrieb spiegelte in den Folgejahren den technischen Fortschritt wieder: 1903 wurde ein Gasmotor eingebaut, der 1924 durch einen Dieselmotor und ab 1943 schließlich durch einen Elektromotor ersetzt wurde. Ende der 50er Jahre wurden die Windrose und die Flügel wegen eines Schadens abgenommen, und der Windantrieb lag einige Jahre still. 1963 erhielt sie wieder die Flügel. Heute wird in der Kornmühle sowohl Futter- als auch Backschrot mit Wind und Elektromotoren gemahlen. Bei gutem Wetter wird ausschließlich mit Windkraft gemahlen. Die Windmühle ist 24 m hoch. Früher reetgedeckt ist sie heute mit grüngestrichenem Zinkblech verkleidet. Der Mahlvorgang kann im Rahmen einer Führung oder bei Mühlenfesten gut nachvollzogen werden. Zu sehen sind zwei Mahlgänge, ein Walzenstuhl, eine Hammermühle, ein Kornschneider sowie Reinigungsmaschinen, Elevatoren und Schnecken. Der Mühlenladen ist ganztägig geöffnet.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA