Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Stade > 2 Flethmühle

Name:
Flethmühle
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
19.Jh.
Standort:
Buxtehude
Adresse:
Ritterstraße 16
21614 Buxtehude
Landkreis:
Stade
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Hotel „Zur Mühle“,
0 41 61 / 50 650;
nur Außenbesichtigung

Flethmühle in Buxtehude

Die ehemalige Wassermühle stammt aus dem 19. Jahrhundert und diente als Kornmühle. Bereits seit Gründung der Stadt im 13. Jahrhundert gab es an diesem zentralen Standort Kornmühlen. Von 1287 – 1289 wurde durch den Bremer Erzbischof eine Kornmühle errichtet, um eine zusätzliche Einnahmequelle zu haben und die Versorgung der Bevölkerung zu sichern. Die Este, als Fleth durch die Stadt geführt, erfüllte zwei Aufgaben: die Anlieferung des Getreides per Schiff und den Antrieb der Mühlenräder. 1549 wurde ein Neubau anstelle des verfallenen Mühlengebäudes errichtet. Nach dem 30-jährigen Krieg blieb die Mühle in herrschaftlichem Besitz. 1860/61 begann der Umbau der Flethmühle. Das östliche Gebäude wurde abgerissen und durch einen dreistöckigen Neubau mit fünf Mahlgängen ersetzt, die von einer Turbine angetrieben wurde.1869/70 entstand anstelle des westlichen Gebäudes ein vierstöckiger Neubau. Das östliche Gebäude wurde zusätzlich um ein Stockwerk erhöht. Durch den Einbau einer zweiten Turbine wurden die Wasserräder überflüssig und abgebaut. 1891 war die Industriemühle auf dem neuesten Stand der Technik. Sie verfügte über Elevatoren, Quetschwalzen und automatische Waagen und hatte den größten Mehlertrag am Ort. 1936 wurde das Gebäude wiederum um ein Stockwerk erhöht. 1975 endete der Mühlenbetrieb, das Gebäude wurde verkauft. 1979 wurde die Flethmühle zum Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Sie beherbergt neben einigen Geschäften das „Hotel Zur Mühle“.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA