Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Celle > 86 Schubotz-Mühle Celle

Daten:

Name:
Schubotz-Mühle Celle
Bauart:
Motormühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1962
Standort:
Celle
Strasse:
Westerceller Straße 34
PLZ, Ort:
29227, Celle
Landkreis:
Celle
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Schubotz - Mühle
0 51 41 / 98 79 0

Schubotz-Mühle Celle

Kornmühlen, Sägemühlen, Öl-, Bake- und Lohmühlen, daneben Bäckereien, Lohndreschereien, Fuhrunternehmen und vieles mehr: Die Geschichte vieler Mühlen ist geprägt von einer oft erstaunlichen Vielseitigkeit. Auf ihre Weise setzt die Schubotz-Mühle heute diese Tradition fort. Begonnen hatten Hans Schubotz und seine Frau 1951 mit der Herstellung von Futterschrot. Es folgte ein Kohle- und Brennstoffhandel und 1962 vollzog der Bau der Motormühle dann den Schritt zum „ richtigen“ Mühlbetrieb. Schon 1964 entstand ein Warenhaus als Anbau zur Mühle, doch auch jetzt noch wurde der Betrieb ständig erweitert. Heute sind Brennstoffhandel und grünes Warenhaus nur zwei von vielen Standbeinen der Schubotz-Mühle. Ein Verleih von Partyzelten gehört ebenso dazu wie ein ganz besonderer „Fuhrbetrieb“: Neben Planwagen und Kutschen für Stadtrundfahrten stehen auch Hochzeitskutschen mit Schimmelgespann in seinem Fuhrpark. Daneben wird hier natürlich auch Getreide gemahlen, und wer moderne Mühlentechnik sehen will, der sollte sich diesen Betrieb an den B 3 am Ortsausgang von Celle ansehen.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA