Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Celle > 83 Windmühle Neuhaus

Daten:

Name:
Windmühle Neuhaus
Bauart:
Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1856
Standort:
Langlingen
Strasse:
Langlinger Straße 4
PLZ, Ort:
29364, Langlingen
Landkreis:
Celle
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Reinhardt Surburg
0 50 82 / 660

Windmühle Neuhaus

Eine weite, karge Landschaft ist das Flotwell im Mündungsgebiet der Oker in die Aller oberhalb von Wienhausen. Früher war dieses Gebiet von Heide und kargen Wiesen bewachsen und wurde oft von den Hochwässern der Oker und Aller heimgesucht. Mitten in dieser eindrucksvollen Landschaft steht die Neuhäuser Windmühle auf einem ehemaligen Dünenhügel am rechten Ufer der Aller. 1856 ist diese Holländerwindmühle erbaut worden, die ein Stück weiter in Richtung Neuhaus eine Bockwindmühle als Vorgängerin gehabt hat. Vermutlich mit dem Neubau der Mühle ist auch das Haupthaus des Mühlenhofes entstanden, das sich mit seinem Stallanbau unterhalb der Mühle in den Windschatten der Mühlen duckt. Neben der Mühle steht ein weiteres, kleines Gebäude, das heute als Wohnhaus dient: Hier war ehemals eine Sägerei untergebracht, die aber bereits seit langem den Betrieb eingestellt hat. 1956 hat die Mühle leider ihr Windwerk verloren und arbeitet seitdem mit Motorkraft. Noch heute wird die voll eingerichtete Mühle von ihrem alten Müller betrieben.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA